Tölzer Optik & Akustik

Über Uns

Irmgard und Simon Ranhart aus Bad Tölz gehören mit ihren Unternehmen „Tölzer Optik & Akustik“ seit vielen Jahren zu den  führenden Experten in Sachen Sehen und Hören im Landkreis. Im April 2021 wurden die beiden Geschäfte „Steinacker Optik“ und „Tölzer Hörakustik“ die bislang an zwei Standorten in der Marktstraße / Ecke-Hindenburgstraße zu finden waren, unter einem Dach vereint.

 

„Meine Geschäftsräume sind einfach zu klein geworden und auch die Anordnung des Ladengeschäfts über zwei Stockwerke war vor allem für gehbehinderte Menschen äußerst ungünstig“, begründet Irmgard Ranhart die  Maßnahmen, die eigentlich schon seit vielen Jahren immer wieder angedacht waren. Nachdem im gleichen Haus von Steinacker Optik zwei Ladengeschäfte frei wurden, machte das Mutter-Sohn-Gespann Nägel mit Köpfen und nahm die räumliche Erweiterung in Angriff. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

Nun können die Kunden nicht nur trockenen Fußes zwischen Hörakustik und Augenoptik wechseln, sondern haben  auch die Möglichkeit die einzelnen Bereiche durch zwei separate Eingänge, sowie einen zusätzlichen barrierefrei Seiteneingang zu betreten. Durch die Baumaßnahmen sind zudem zusätzliche Mess- und Beratungsräume entstanden ,die bei der Beratung der Kunden größtmögliche Diskretion garantieren. Das ist vor allem im Bereich Hörakustik ein großer Vorteil, wie die Hörakustikmeisterin, Hörimplantatspezialistin und Pädakustikerin Irmgard Ranhart betont.

 

Ursprünglich betrieben die Großeltern des heutigen Inhabers Simon Ranhart in der unteren Markstraße ein Schmuckgeschäft, ehe sein Vater Gebhard Steinacker 1976 das erste reine Optikerfachgeschäft eröffnete. Im Jahr 1993 wurden dann die heutigen Geschäftsräume in der Marktstraße 59 bezogen, wobei der Haupteingang zur Hindenburgstraße zeigt. Dort lernte auch Simons Mutter Irmgard Ranhart den Beruf der Augenoptikerin. Später spezialisierte sie sich auf den Bereich der Akustik und führt viele Jahre lang, gleich auf der anderen Straßenseite, das Fachgeschäft „Tölzer Hörakustik“.

 

Ab Januar 2023 sind wir zusätzlich für Sie mit einer weiteren Filiale in Lenggries (ehemalige Post) erreichbar – freuen Sie sich auf hochwertige Produkte und ein qualifiziertes Team.